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Ein Hoch auf die Medienlandschaft Augsburg : Augsburger Medienpreis 2016 verliehen

Bereits zum vierten Mal veranstaltete das Medienforum Augsburg e.V. den Augsburger Medienpreis. Der Verein, unter dem Vorsitz von Eiko Trausch und Gerhard Ruff, lud am Freitag den 08.07.2016 zur Preisverleihung in den Kongress am Park mit traditionell glanzvoller Gala ein. Mit dabei waren über 1.500 geladene Gäste insbesondere aus dem Medienbereich. Die Augsburger Moderatorin Sabine Altena führte souverän durch den Abend. Die Laudatoren Josef Böck (Bayerischer Rundfunk), Wolfgang Bublies (Augsburg Journal) und Dr. Lisa Borgenheimer (Lehrstuhl Informationsdesign in Bozen) ehrten die Preisträger in den Kategorien „INFORMIERT“, „INSPIRIERT“ und „AMÜSIERT“. Den Sonderpreis fürs mediale Lebenswerk erhielt Walter Kurt Schilffahrt, den Ehrenpreis Andreas Bourani.

Mediennutzer haben im ersten Quartal 2016 über 150 mediale Werke vorgeschlagen, die die Region in den obigen Kategorien bewegt haben. Eine unabhängige Jury, bestehend aus insgesamt 18 Medienpartnern und medienunabhängigen Experten, hat dann für jede Kategorie fünf der Einreichungen nominiert und die drei besten prämiert. Eiko Trausch kommentiert begeistert: „Wir haben fast alle Medien unserer Region an einen Tisch gebracht und zum ersten Mal in der Geschichte des Medienstandorts Augsburg mit einer gemeinsamen Jury die Preisträger ermittelt. Was vor acht Jahren mit einer Idee begonnen hat, ist jetzt ein fester Bestandteil im Augsburger Jahreskalender geworden. Früher war die Aufgabenstellung für die Einreichungen „bringe Augsburg in die Welt“, heute bringt der Medienpreis selbst Augsburg in die Welt.“

Der erfahrene Projektleiter Gerhard Ruff hat wieder ein hochmotiviertes Team aktiviert, um ein tolles Projekt zu stemmen. In seiner Rede bedankte er sich insbesondere bei seinen ehrenamtlichen Teammitgliedern für deren Engagement: „Zwei Jahre unermüdlicher Einsatz, 160 Meetings und 5500 Stunden Arbeitszeit für den heutigen Abend – und das alles im Ehrenamt. Das ist eine gewaltige Leistung von einem hochprofessionellen Team, das eine große Idee immer wieder zu neuem Leben erweckt. Allein 100 Helfer hatten wir heute für die Gala.“
Sein Dank galt auch den Sponsoren und Unterstützern, ohne deren monetäre und materielle Unterstützung die heutige Verleihung, nicht möglich gewesen.

Ausgezeichnet wurden folgende Preisträger:

Kategorie informiert: 1. Preis – Ecki Diehl

In der Kategorie „informiert“ überzeugte Ecki Diehl von Elan Film mit seiner Aktion „Denk nach, bevor du urteilst“. Ziel der Clips, die rein auf den sozialen Medien (Facebook) basieren, ist es, im Zusammenhang mit der Flüchtlings-Thematik zu mehr Toleranz, Solidarität und Verstand aufzurufen. „Nominiert wurden die Clips, weil sie auf authentische Art und Weise über die Schicksale der hier angekommenen Flüchtlinge informieren und zum Nachdenken anregen, ohne den erhobenen Zeigefinger zu bemühen“, so Laudator Wolfgang Bublies.

Mediale Leistung: facebook.com/denknachbevorduurteilst

Zweiter wurde Marco Maurer mit seiner Reportage und seinem Buch „Mein ungerechtes Land“ und den dritten Platz belegte der Journalist der Süddeutschen Zeitung Stefan Mayr mit seiner Reisereportage, der Mission #keineSau

Kategorie inspiriert: 1. Preis – Stefanie Sixt überzeugt mit Clip zum deutschen Sportabzeichen

Inspiriert hat Stefanie Sixt (sixt sense) mit ihrem Clip zum deutschen Sportabzeichen, eines der höchsten Auszeichnungen außerhalb des Wettkampfsports. Um dem Ehrenabzeichen der Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter neuen Aufwind zur Popularität zu geben, entstand dieser Kurzfilm. Augsburg spielt hier eine bedeutende Rolle – hat sich die Fuggerstadt gegen München als Produktionsstandort durchgesetzt.

Mediale Leistung: https://vimeo.com/sixtsense/dasdeutschesportabzeiche

Den 2. Platz in der Kategorie inspiriert belegte BLUESPOT PRODUCTIONS mit ihrem interaktiven Adventskalender, der zu einer adventlichen Reise durch Augsburg einlädt. Und Dritter wurde Agatha Norek mit ihren Schutzschildern und ihrer Ausstellung im Bayerischen Landtag. Dies alles inspiriert Menschen, sich mit dem Thema Gewalt auseinanderzusetzen.

Kategorie amüsiert: 1. Preis: „A-Wars“ von Daniel Lutz und Roland Krabbe

„Alle haben auf das Comeback von Star Wars im Kino gewartet – Und dann das! Die Augsburger Antwort auf Darth Vader und Co. So hollywoodmäßig, detailverliebt und spektakulär wurde Augsburg noch nie in Szene gesetzt. Das Video – ein echter Botschafter für die Region“, so der Nominierungsgrund. Und Hollywood made in Augsburg gewinnt in der Kategorie amüsiert. Damit hat Daniel Lutz wieder einmal den Nerv der Zeit getroffen.

Mediale Leistung: https://www.youtube.com/watch?v=O7NocdBzP5c

Der zweite Platz ging an Janina Funk und David Libossek mit ihren FCA-Maskottchen. Und den dritten Platz belegte Angelika Lonnemann mit ihren Augsburger Kurzkrimis.

Ehrenpreisträger ist Andreas Bourani

Der Ehrenpreis für seine Strahlkraft als Botschafter Augsburgs geht an den Augsburger Sänger Andreas Bourani. „Was macht einen guten Botschafter aus?“, so kündigte ihn Laudator Chris Crazy an. Andreas Bourani ist einer, der wie Brecht seinen Weg in Berlin gemacht hat, der wie Haller die Herzen der Fußballfans erobert hat und das mit Hilfe der Musik. Das alles, obwohl oder vielleicht gerade weil er aus Augsburg ist. Er bekommt leuchtende Augen, wenn er vor laufender Kamera bei »The Voice« einen »Augschburger« Nachwuchskollegen trifft, verfällt dabei kurzzeitig in den Zungenschlag und erklärt dem Publikum voller Freude: »da komm‘ ich auch her!«.

Sonderehrung Lebenswerk für Walter Kurt Schilffahrt
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Eine der Weisheiten von Walter Kurt Schilffarth hat er selbst verinnerlicht: In einem Alter, in dem andere bereits den Ruhestand genießen, hat er neue Printprodukte „erfunden“ bzw. unterstützt – vor zehn Jahren die neue SonntagsPresse und noch im vergangenen Jahr das Trend-Magazin A-YOU! – Augsburg bist DU.
Walter Kurt Schilffarth hat mehr als 50 Jahre die Medienlandschaft in der Region Augsburg geprägt. Als junger Mann, der bei der AZ bereits für den Bereich „Aus aller Welt“ verantwortlich war und dabei u.a. ein Life-Interview mit dem Dalai Lama führen konnte, wagte er sich in die Selbständigkeit – mit der legendären Neuen Presse. Nach 26 Jahren konnte er diese an die Münchner Abendzeitung verkaufen.
Von Anfang an ist OB Dr. Kurt Gribl Schirmherr des Augsburger Medienpreises. „Unsere regional verorteten Medienmacher und damit die zahlreichen Akteure aus Print, Funk, TV und Internet bringen uns über die Ihnen zur Verfügung stehenden „Kanäle“ das alltägliche große und kleine Weltgeschehen nach Augsburg. Sie tragen aber auch täglich das Augsburger Geschehen in die Welt.“ Sein Dank gilt den Initiatoren und Organisatoren, der Jury sowie den Sponsoren für ihr Engagement: „Mit Ihnen allen freue ich mich auf die Sommernachtsgala und die strahlenden Gewinner des Medienpreises, der uns auch im Jahr 2016 intensiv „inspiriert, informiert und amüsiert“! Deshalb hat er sehr gerne wieder die Schirmherrschaft übernommen.

Weitere Infos gibt es auch im Internet unter: http://www.augsburger-medienpreis.de

Text-/Bildquelle: Medienforum Augsburg

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