jetzt einschalten

Der Mensa-Check mit Stefan Marquard

Bis zum 16. Mai konnten sich bayerische Schulen für einen Mensa-Aktionstag mit Sternekoch Stefan Marquard in ihrer Schulmensa bewerben, um mit dessen Erfahrung ihr Verpflegungsangebot vor Ort zu optimieren. Neun weitere Schulen an den Standorten Buchloe, Neu-Ulm, Planegg, Farchant, Buttenheim, Erlenbach, Fürth, Landshut und Regensburg wurden aus der Vielzahl der Bewerbungen ausgewählt. „Mischt euch ein und sagt, was ihr wollt! Gestaltet eure Schulverpflegung“, appellierte Ernährungsminister Helmut Brunner an die Schülerinnen und Schüler der Helen-Keller-Realschule in München.

Dort fand am 2. April die Auftaktveranstaltung des Projekts „Der Mensa-Check mit Stefan Marquard“ statt. In Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten unterstützt Küchenprofi Stefan Marquard die Vernetzungsstelle Schulverpflegung Bayern als Gesicht einer akzeptierten, gesundheitsförderlichen und wirtschaftlichen Schulverpflegung, in der auch mehr regionale Produkte eingesetzt werden. Bis Ende Dezember wird Marquard an diesen neun Schulen die Küchenteams der Schulmensen einen Tag lang begleiten und unter Einbeziehung von Schülern und Eltern Tipps zur Verbesserung der Schulverpflegung geben.

Der Experte:
Stefan Marquard zählt zu den jungen Wilden der Spitzenküche – auch ohne traditionelle Kochbekleidung. Er gilt als innovativer Küchenexzentriker und sympathischer Provokateur. Darum unterstützt der Profikoch die Vernetzungsstelle Schulverpflegung Bayern bei der Aktion: „Der Mensa-Check mit Stefan Marquard“:
„Ich will den Küchenleitungen und Verantwortlichen der Schulverpflegung zeigen, wie sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten mit einfachen, regionalen Lebensmitteln gutes Schulessen schmackhaft und wirtschaftlich auf den Tisch bringen.“

Weitere Infos gibt es auf der Homepage von StMELF.

Text & Bildquelle: StMELF
Werbung:Bezahlter Beitrag

Jetzt auf Hitradio MSOne
Titel - Interpret...
Aktuelle Meldungen
Verkehr: 0
Blitzer: 0
Hotline: 0821 - 486 78 62
  
 
Webcam   Kontakt                            Livestream
  • RSS
  • facebook
  • twitter
  • Phonostar
  • Radio.de
  • apple-app-store