jetzt einschalten

Was ist dran am Hype rund um Goji Beeren?

Goji Beeren erreichten in den vergangenen Jahren eine erhöhte Aufmerksamkeit auf dem Gebiet der gesunden Ernährung. Längst haben sie den Ruf eines echten Wundermittels ergattert, wobei oft Unklarheit darüber herrscht, welche Inhaltsstoffe nun tatsächlich für den aktuellen Hype verantwortlich sind. Wir werfen aus diesem Grund einen Blick auf die kleinen Beeren und ihre besondere Struktur.

Essentiell für unseren Körper
Ein wichtiger Nährstoff, der für unseren Körper absolut essentiell ist, befindet sich in den Goji Beeren in großen Mengen. Keine andere Frucht kann unserem Körper mehr Vitamin B liefern, als in der kleinen Beere steckt. Besonders Vegetarier und Veganer, die das oft aus tierischen Produkten stammende Vitamin auf pflanzlicher Basis zu sich nehmen möchten, profitieren so vom kleinen roten Wundermittel. Bereits belegt ist die Stärkung verschiedener Muskeln im Körper, worin auch der Herzmuskel eingeschlossen ist. Herz- und Kreislauferkrankungen, die in unserer Gesellschaft nach wie vor eine der häufigsten Todesursachen darstellen, ließen sich auch auf der Grundlage einer gut konzipierten Ernährung eindämmen.

Die Qualität im Blick
Die Tatsache, dass Goji Beeren noch im vergangenen Jahrzehnt in kaum einem Sortiment zu finden waren, hat auch mit ihrer fernen Herkunft zu tun. Vor allem in der Region zwischen Südosteuropa und Westasien sind die Beeren heimisch, was ihren späten Siegeszug in Mitteleuropa erklärt. Doch nicht jede Beere, welche bei uns in Deutschland im Regal landet, weist am Ende die gleiche Qualität auf. Der Goji Beeren Test bietet die Möglichkeit, einen Blick auf die verschiedenen Produkte und ihre Qualität zu werfen. Entscheidend ist diese längst nicht nur für den Geschmack der Beeren. Auch die Aufnahme der wichtigsten Inhaltsstoffe kann sich bei qualitativ hochwertigen Produkten deutlich verbessern. Sogar eine kleinere Menge, die in diversen Formen verzehrt werden kann, reicht auf dieser Grundlage aus, um den Nährstoffbedarf des Körpers in vielerlei Hinsicht zu unterstützen.

Gesundheitliche Effekte der Goji Beeren
Neben den bereits von der Wissenschaft verifizierten Auswirkungen der Goji Beeren gibt es wohl weitere Vorteile. Bislang konnten diese noch nicht in klinischen Studien nachgewiesen werden, was meist darauf zurückzuführen ist, dass die Institute nicht über die dafür notwendigen Kapazitäten verfügen. Die Beeren stehen im Verdacht, den Knochenaufbau zu stärken und die Entwicklung und den Erhalt der Muskulatur zu unterstützen. Besonders interessant wird der Konsum daher für werdende Mütter, die darauf angewiesen sind, ihrem ungeborenen Kind während der Schwangerschaft alle benötigten Nährstoffe für eine gesunde Entwicklung zur Verfügung zu stellen. Nicht zuletzt ist es die Stärkung des Immunsystems, welche von der doch so unscheinbaren Beere ausgeht. Sie stellt dem Körper vielseitige Vitamine zur Verfügung, die dieser dazu verwenden kann, die Abwehrkräfte zu stärken.
Leider verfügt unser Körper über keine Möglichkeit, Vitamine so zu speichern, wie dies bei Fetten oder Kohlenhydraten der Fall ist. Aus diesem Grund ist es von Bedeutung, an eine regelmäßige Zufuhr der Beeren zu denken. So ist der Organismus zu jeder Zeit mit den Nährstoffen versorgt. Der aktuelle Hype, der demnach auch von Spekulationen gestärkt wurde, verfügt also über einen wahren Kern. Es stecken wunderbare Eigenschaften in der Goji Beere, wobei die Inhaltsstoffe in geringerer Konzentration auch in anderen Früchten zu finden wären.

 

Bildquelle: Ute Mulder / pixelio.de

Jetzt auf Hitradio MSOne
Titel - Interpret...
Aktuelle Meldungen
Verkehr: 0
Blitzer: 0
Hotline: 0821 - 486 78 62
  
 
Webcam   Kontakt                            Livestream
  • RSS
  • facebook
  • twitter
  • Phonostar
  • Radio.de
  • Apple App Store