jetzt einschalten

Technik, die unser Leben reicher macht: Mit MS ONE ein Rundgang durch das neue Zeitalter

Technologie macht unser Leben einfacher und interessanter, jedenfalls wenn sie funktioniert. Neue Technologien bedienen sich aber auch durchaus kritischer Ressourcen, die es genauer zu hinterfragen gilt.

Chancen und Risiken der Technik
In unserem Zeitalter sind Technologien ganz eindeutig die treibende Kraft hinter so vielem, was wir im Alltag erleben. Wir können einen Blick auf die Welt werfen, ohne auch nur einen Fuß vor die Tür zu setzen. Doch ob das alles immer nur Chancen sind? Was ist wenn die Reparatur & Diagnose von Steuergeräten ansteht? Dann warten wir sehr lange auf einen Techniker oder müssen liebgewordene Geräte einschicken. So toll Elektroautos auch sind, noch immer ist umstritten, wie die Entsorgung der Akkus stattfinden soll, zumal sie teilweise auch nur eine geringe Lebensdauer haben. Ein zersplittertes Display am Handy selbst zu wechseln, wird zu einer immer größeren Herausforderung, weil die Komponenten miteinander verklebt sind.

Wie Technik unser Leben bereichert
Der technologische Fortschritt hat sich in den letzten Jahren wahnsinnig temporeich und furios entwickelt. Er bietet uns heute eine Vielfalt an Möglichkeiten. Es ist daher an der Zeit, einen Rundgang durch die Technik zu machen, die unser Leben reicher macht.

Zugang zu Informationen und Wissen
Galt mehrere Jahrhunderte lang der Buchdruck als das Nonplusultra der Wissensvermittlung, werden physische Bücher heute nur noch belächelt. Digitalisierung ist das Zauberwort. EBooks, Podcasts und Lernvideos bieten uns eine unglaubliche Fülle an Informationen auf die wir jederzeit zugreifen können und die uns dabei helfen, uns weiterzubilden, neue Ideen zu entwickeln und uns über die aktuellen Ereignisse auf dem Laufenden zu halten.

Industrie, Verkehr und Wirtschaft
Robotik und fahrerlose Fortbewegungsmittel waren vor wenigen Jahrzehnten noch ebenso undenkbar, wie die Vorstellung, bei einer Behörde einen Antrag ohne eine zwei Kilo schwere Formularblattsammlung stellen zu können.

Kommunikation und Smart Home
Junge Menschen fragen heute bereits, was ein Fax überhaupt ist. Smartphones, Tablets und portable Endgeräte haben sogar die öffentlichen Telefonzellen verdrängt. Die Waschmaschine springt an, wenn wir noch im Büro sitzen und wer den Partner daheim erschrecken will, lässt via App den Saugroboter am Sofa vorbeifahren.

Die Hitradio MS One Quintessenz
Niemand möchte seine SMS mehr in Stein meißeln oder das E-Bike missen. Und so beliebt die Szene aus „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ auch sein mag, in der das Aschenbrödel im eiskalten Fluss die Wäsche wäscht, kaum jemand möchte heute tatsächlich noch so seine Jeans waschen. Jeder technische Fortschritt bedeutet Chance und Risiko. Beides abzuwägen ist die Kunst im Leben mit der Technik.

 

Jetzt auf Hitradio MSOne
Titel - Interpret...
Aktuelle Meldungen
Verkehr: 0
Blitzer: 0
Hotline: 0821 - 486 78 62
  
 
Webcam   Kontakt                            Livestream
  • rss
  • facebook
  • twitter
  • phonostar
  • radio-de
  • apple-app-store